Wie ändert man das "root" Passwort?

Die Änderung des Root Passworts ist ganz leicht, dazu loggen wir uns in der SSH - Konsole z.B. über das Programm "Putty" ein, sobald wir dies getan haben führen wir nun den folgenden Befehl aus:

passwd

Nun werden wir nach dem neuen Passwort gefragt, dieses müssen wir insgesamt zwei Mal eintippen, es wird uns dabei aber nicht angezeigt, also nicht wundern, wenn das Feld "blank" bleibt bei der Passworteingabe. Der Server ist nun über das neue Passwort erreichbar, das alte Passwort wird nicht mehr funktionieren. 
  • 6 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Artikel

MySQL installieren

Tutorial not completeAllgemeine Informationen:Wie Sie MySQL auf Ihrem Server installieren, können...

Wie kann ich meinen MySQL Server extern erreichbar machen?

Da MySQL alle Verbindungen empfangen soll und nicht nur die von localhost, muss man...

Wie installiere ich Java?

Ubuntu Der “Oracle Java 8 Installer” des WebUpd8-Teams muss nur durch ein PPA zu den...

Erste Schritte

Nachdem wir unseren V-Server bestellt und bezahlt haben erhalten wir kurze Zeit später unsere...